Warning: sort() expects parameter 1 to be array, null given in /home/gramat/public_html/index.php(155) : eval()'d code on line 102
Winterschulung 3
  
Datum: 31. Jän 2017
Alarmierung: 19:00
Dauer: 01:15
 
 
Der Themenschwerpunkt für die 3. Winterschulung betraf Schadstoffe & Atemschutz, sowie die damit in Zusammenhang stehenden Erste Hilfe Maßnahmen.
Nach einem kurzen theoretischen Vortrag über Unfälle, die dahinterliegenden statistischen Daten, sowie Schadstoffe im Haushalt und in der Landwirtschaft, wurden die Schulungsteilnehmer auf 2 Gruppen aufgeteilt.
Während eine Gruppe die verschiedenen Maßnahmen der Ersten Hilfe im Zusammenhang mit Schadstoffen wiederholte und auffrischte, widmete sich die zweite Gruppe den unterschiedlichen Ausrüstungsgegenständen für einen Atemschutztrupp.
Beim Thema Atemschutz wurde darauf geachtet, welche Ausrüstung unbedingt bei einem Atemschutzeinsatz mitzunehmen sind und auch welche Gegenstände von dem jeweiligen Einsatz abhängen.
In der Ersten Hilfe wurden Maßnahmen nach einer Verätzung, Verschlucken und die dabei wichtige Schockbekämpfung beübt, ebenso wie die Aktivitäten bei Bewusstlosigkeit und Atem-Kreislaufstillstand.
An der Winterschulung beteiligten sich 25 Mitglieder.