2. Gesamtübung "Brand in einem öffentlichen Gebäude"

Datum: 04. Sep 2018Fahrzeuge:

die Übungsannahme bei unserer 2.ten Gesamtübung in diesem Jahr lautete:

-) Brand in einem mehrgeschossigen öffentlichen Gebäude (Gemeindeamt)
-) mehrere vermisste Personen
-) Zugang nur über Keller möglich
-) Gebäude stark verraucht
-) es wurde der gesamte Unterabschnitt alarmiert (nur als Übungsannahme)

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte und der Kontaktaufnahme mit einem anwesenden Augenzeugen wurde mit der Rettung der am Fenster befindlichen Personen und der Suche nach den vermissten Personen begonnen. Die vermissten Personen konnten ebenso wie die Personen am Fenster rasch gerettet werden. Ebenso wurde der Brand, durch kräftiger Mithilfe der theoretisch nachgerückten Kräfte des Unterabschnitts, recht die rasch gelöscht. Nach erfolgter Belüftung des Gebäudes wurde "Brand Aus, zum Abmarsch fertig" gegeben.
Nach der anschließenden Übungsbesprechung bei der die positiven und nicht so positiven Punkte der Übung besprochen wurden durften wir uns an der Verpflegung, zur Verfügung gestellt von unsern Geburtstags-"Kindern" laben.

Ein großer Dank gilt unserer Feuerwehrjugend für die Darstellung der vermissten Personen.