Hochwassereinsatz in Reisenberg

Datum: 06. Jul 2009Fahrzeuge:
  • LFB-A
  • MTF
  • LAST
Mannschaftsstärke: 19

Nach einem heftigen Regenguss wurde unsere Feuerwehr zur Unterstützung der FF Reisenberg angefordert. Unser Einsatzgebiet waren 7 Adressen "Am Eisteich". Vorwiegend mussten Keller ausgepumpt werden.
Nachdem die Keller vom Hochwasser befreit waren, machten wir uns daran, einen überfluteten Garten aus zu pumpen. In dem Garten stand im Mittel ca. 20 cm Wasser, welches schon in das Erdgeschoß eines Wohnhauses eindrang.
Da auf den umliegenden Äckern das Wasser zum Teil knietief stand, welches an mehreren Stellen in den Garten eindrang, konnte vorerst nur der Wasserstand im Garten unterhalb des Erdgeschoßniveaus gehalten werden. Dies erfolgte mit 2 UWP´s.
Um ca. 21.30 Uhr wurde die Stromversorgung der UWP´s im Garten durch das LFB übernommen und unser KDO und der TLF 2000 rückten wieder ins Feuerwehrhaus ein.
Das LFB verblieb noch samt Mannschaft am Einsatzort und kehrte nach Beendigung der letzten Auspumparbeiten um 02:15 Uhr ins Feuerwehrhaus zurück.