Neujahrsbrandeinsatz

Datum: 31. Dez 2012Fahrzeuge:

Alle Jahre wieder: "Hier Florian Schwechat um 00:16 Brandeinsatz für die
Feuerwehr Gramatneusiedl, Julius Junggasse hinter dem Kindergarten Heckenbrand".
Bereits nach 4 Minuten machten wir die Ausrückemeldung an die Alarmzentrale.
Der Disponent der Alarmzentrale meldete uns gleich 3 weitere Brandeinsätze:
Bahnstraße 2a Heckenbrand, Heckenbrand am Spielplatz, sowie Brand einer Gartenhütte Hauptstraße 25.
An der 1.Einsatzadresse Julius Junggasse hinter Kindergarten war kein Brand ersichtlich, also fuhren wir mit dem Kommando- und dem Tanklöschfahrzeug weiter
Richtung Dr.Hauswirthgasse.
Die richtige Einsatzadresse war Ecke Julius Junggasse – Dr.Hauswirthgasse
auch bekannt als Montagwiese hinter der ehem. Tischlerei Montag.
Beim Eintreffen stand eine Hecke in Vollbrand. Die Besondere Gefahr dabei waren zwei hinter der Hecke stehende LKW.
Durch ein rasches Eingreifen der Feuerwehr konnte ein übergreifen der Flammen verhindert werden. Aufgrund der 4 Einsatzadressen wurde auch mittels Sirenenalarm nachalarmiert. Während die beiden Tanklöschfahrzeuge die Brandbekämpfung an der Ecke Julius Junggasse – Dr.Hauswirthgasse übernahmen, erkundete das Kommandofahrzeug die anderen Einsatzadressen.
Bei allen anderen Einsatzadressen konnte eine Entwarnung an die Alarmzentrale in Schwechat durchgegeben werden, da nirgends ein Brandobjekt festgestellt werden konnte.
Die Feuerwehr Gramatneusiedl war mit 18 Mann und 4 Fahrzeugen im Einsatz. Das Kommando bedankt sich bei allen eingesetzten Kameraden für den freiwilligen, raschen und effizienten Einsatz in der Silvesternacht!!!!