Gesamtübung

Datum: 26. Apr 2011Fahrzeuge:
  • LFB-A
Mannschaftsstärke: 23

Waldbrand mit einer vermissten Person und Fund von gefährlichen Stoffen im Herrengarten, so war die Annahme für die Gesamtübung am 26. April 2011. Es waren insgesamt 23 Mitglieder anwesend, welche den Einsatz in Angriff nahmen.
Zuerst war der Einsatzleiter mit dem Kommandofahrzeug an der Einsatzstelle und begann mit der Erkundung. Durch die angenommene starke Rauchentwicklung konnte nur ein Teil der Einsatzstelle erkundet werden.
Tank 2 Gramat, der kurze Zeit später am Einsatzort eintraf, bekam den Auftrag mit der Bekämpfung des Waldbrandes zu beginnen. Zuerst wurde ein B-Rohr vorgenommen um die Ausbreitung zu verhindern und in weiterer Folge, nach Sicherstellung der Wasserversorgung, mittels Wasserwerfer der Brand bekämpft.
Tank 1 Gramat erkundete die Einsatzstelle von der anderen Seite und erhielt den Auftrag die vermisste Person, mit schwerem Atemschutz, zu suchen und zu retten.
Pumpe Gramatneusiedl hatte den Auftrag die Wasserversorung des Tank 2 Gramat sicherzustellen und verwendete dafür als Wasserentnahmestelle die Piesting. Weiters war der Auftrag für die Pumpe einen Atemschutztrupp als Reserve zu stellen. Dieser Trupp erkundete dann auch die Gefahrenstoffe (Heizöl leicht) und brachte diese aus dem Waldgebiet auf einen befestigten Untergrund.
Nachdem alle gestellten Aufgaben erfüllt waren, endet die Übung mit „Brand aus“ und einem durchwegs positiven Feedback der Übungsbeobachter.